30.09.2010

Windows Movie Maker in HD Qualität

Windows Movie Maker ist doch nicht so schlecht wie ich dachte und für die meisten Heimanwender die nur mal ab und zu ein Filmchen in YouTube stellen wollen reicht das Programm wirklich aus. Ich hatte ja meine gepflegten Vorurteile was Programme von Microsoft betreffen. Doch mittlerweile bin ich schon etwas zur Einsicht gekommen. Tja und wisst ihr warum? Weil ich mich auch mit Linux beschäftige und es da Vorgänge gibt die mir von Windows bekannt sind. Das Sicherheitsupdate sein müssen ist auch ein MUSS bei Linux. Eingeschränkte Benutzerkonten usw. usw. usw.. Selbst für Vista habe ich ein größeres Verständnis und finde manche Sachen besser gelöst wie bei Windows Xp. Allerdings die neusten und tollsten Errungenschaften sind mir jetzt keine Überraschung mehr, denn bei Linux Ubuntu gab es schon viele Dinge die mit Vista neu erfunden wurden. Multitasking fähig ist Windows immer weniger geworden weil 1001 Programme den PC vor den Viren, Trojaner und sonstigen Attacken schützen muss.
Verdammt ich bin doch ziemlich abgeschweift. Also Windows Movie Maker ist nicht das schlechteste Programm und man kann es gut verwenden. Wer nur ab und zu ein Filmchen machen will braucht kein Kaufprogramm. Die letzte Überzeugung hat mir eine Freundin gegeben die noch nie einen Film gemacht hatte und ihren ersten Film damit geschnitten hatte und diesen in Youtube gestellt hatte.


http://www.youtube.com/user/Filzchen48#p/u/17/py_JeSWC0fo

Ich war total verblüfft und habe mich zum ersten Mal mit offenen Herzen um Windows Movie Maker gekümmert.
Folgende Erkenntnis hatte ich dabei. Das Programm ist wirklich o.k. Und man kann es gut verwenden um kleine Filme zu machen. Für den professionellen Schnitt ist eh was anders vorgesehen und man arbeitet wohl eher mit einem Apple Computer oder ganz anderen Systemen. Windows ist da gänzlich ungeeignet. Oder wer möchte 40 Stunden Arbeit in die Tonne hauen?
So nun gab es für mich vor kurzem noch das Problem das man mit Windows Movie Maker keine HD Qualität erzeugen konnte. Ohhh was habe ich gegoogelt. Durch Zufall kam ich auf auf die Problemlösung.

http://blog.dominik-habichtsberg.de/sonstiges/videos-mit-moviemaker-xp-in-hd-qualitaet.html

Ich habe die Lösung gleich ausprobiert und zwei Filme in HD Qualität in YouTube stellen können. Alles mit einem Programm was mich nichts kostet. Ich bin wirklich sehr zufrieden und stelle immer wieder mit Freude fest das ich die Kosten für Software in der letzten Zeit erheblich senken konnte.

Sie sollten Windows Movie Maker nicht zu sehr mit Daten belasten, dass heißt immer schön Ihre Arbeitsschritte speichern.  Wenn Sie das beachten läuft vielleicht alles nach Plan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen