18.02.2014

Unterrichtseinheit Wasser bei Lehrer-online.de

Unterrichtseinheit: Das Wasser - Filtration und Reinhaltung Diese Unterrichtseinheit zur Reinigung von Wasser kann als Vorbereitung eines Besuches der Ausstellung "Wasser" auf der Insel Mainau dienen oder auch unabhängig davon als Unterrichtsanregung verwendet werden.

Aufnahme eines Wasserstrudel

Wasser ist ein Lebensmittel - mehr noch, ohne Wasser können wir uns kein Leben vorstellen. Schon früh in der Entwicklung von Zivilisationen wurde den Menschen bewusst, wie wichtig sauberes Trinkwasser ist. Zu diesem Zweck wurden bereits in der Steinzeit einfache Wasserfilter aus Rinden, später aus Moosen gebaut. Die heutige Filtertechnik ist sehr ausgeklügelt, mit ihr lassen sich Verunreinigungen bis in den Nanometer-Bereich beseitigen. Diese Unterrichtseinheit greift das Problem der Reinigung von Wasser auf und kann zur Vorbereitung eines Besuches der Ausstellung auf der Insel Mainau (3. Juli bis 31. August 2009) zum Schwerpunkt Wasser dienen.

Quelle Lehrer-online

http://www.lehrer-online.de/wasser-filtration.php?sid=26843759781561396439273007300380